Technologie

                 Steuerprinzip des DC-Getriebemotors


Wir wissen, dass Motoren im Allgemeinen in Elektromotoren und Generatoren unterteilt sind. Elektromotoren sind Geräte, die elektrische Energie in mechanische Energie umwandeln. Generatoren sind Geräte, die mechanische Energie in elektrische Energie umwandeln. Das Funktionsprinzip von Elektromotoren basiert auf dem Faradayschen Gesetz der elektromagnetischen Induktion. Wenn der Motor eine Energieumwandlung durchführt, muss er zwei Hauptkomponenten haben, die sich relativ zueinander bewegen können:

1. eine Komponente, die ein Anregungsmagnetfeld erzeugt,
2. Eine induzierte Komponente, die eine elektromotorische Kraft induziert und durch den Betriebsstrom fließt.
Von diesen beiden Komponenten wird der stationäre als Stator bezeichnet, und die Drehbewegung wird als Rotor bezeichnet. Das elektromagnetische Drehmoment wird durch die Wechselwirkung des Anregungsmagnetfelds im Luftspalt mit dem Magnetfeld erzeugt, das durch den Strom in der induktiven Komponente erzeugt wird. Durch die Wirkung eines elektromagnetischen Drehmoments absorbiert der Generator mechanische Leistung von dem mechanischen System, und der Motor gibt mechanische Leistung an das mechanische System ab. Unterschiedliche Arten, um die obigen zwei Magnetfelder aufzubauen, bilden verschiedene Motortypen. Heute sprechen wir von Gleichstrommotoren, die häufig in Herstellern oder in der technischen DIY-Produktion oder in einigen konventionellen Projekten verwendet werden. Sie werden üblicherweise als DC-Getriebemotoren oder Motoren bezeichnet.

Interne Struktur des Gleichstrommotors

An seinem feststehenden Abschnitt (Stator) ist ein Paar von mit Gleichstrom angeregten stationären Hauptpolen N und S montiert, und ein Ankerkern ist an dem rotierenden Abschnitt (Rotor) angebracht. Zwischen dem Stator und dem Rotor besteht ein Luftspalt. Eine Ankerspule, die aus zwei Leitern A und X besteht, ist auf dem Ankerkern angeordnet, und das erste Ende und das Ende der Spule sind jeweils mit zwei bogenförmigen Kupferstücken verbunden, die als Kommutierungssegmente bezeichnet werden. Die Kommutatorsegmente sind voneinander isoliert, und die gesamten Kommutatorsegmente werden Kommutator genannt. Der Kommutator ist an der Drehwelle befestigt, und das Kommutatorteil und die Drehwelle sind ebenfalls voneinander isoliert. Ein Paar fester Bürsten B1 und B2 ist auf den Kommutatorsegmenten angeordnet, und wenn sich der Anker dreht, sind die Ankerspulen über die Kommutatorsegmente und die Bürsten mit der externen Schaltung verbunden.

DC-Motor-Funktionsprinzip
Wenn ein Einchip-Mikrocomputer zur Steuerung eines Motors mit einer Nenneingangsspannung von 5 V verwendet wird, tritt das Phänomen auf, dass die beiden Drähte des Motors direkt mit der Stromversorgung verbunden sind, der Motor sich bewegt und dann die beiden Drähte umgekehrt werden und der Motor wird umgekehrt. Warum ist das?

Betrachten wir zunächst eine solche Animation:

Das oben erwähnte Phänomen ist auch sehr gut erklärt. Sehen Sie das Bild an:

Wenn Gleichstrom an die beiden Bürsten angelegt wird, fließt ein Gleichstrom von der Bürste A, fließt durch die Spule abcd und fließt aus der Bürste B heraus. Nach Kenntnis der elektromagnetischen Induktion werden die Strom führenden Leiter ab und cd sein der Amperekraft ausgesetzt. Die Richtung kann durch die linke Regel bestimmt werden, und die von den beiden Leitersegmenten aufgenommene Kraft erzeugt ein Drehmoment, das den Rotor gegen den Uhrzeigersinn dreht. Es ist zu beachten, dass die externe Stromversorgung Gleichstrom ist, aber aufgrund der Wirkung der Bürste und des Kommutators wechselt der durch die Spule fließende Strom und die Richtung des erzeugten Drehmoments ist konstant. Wenn die Richtung dieser Drehung als positive Richtung definiert ist, tritt die Umkehrung auf, wenn wir vcc und gnd umkehren, was eine gute Erklärung ist. In der Tat ist die Richtung der Amperekraft der Stromschiene unterschiedlich.

Das Prinzip ist hier so viel zu sagen. Danke fürs Ansehen :).

botschaft
Wenn Sie irgendwelche Vorschläge oder Fragen für uns haben. Bitte kontaktieren Sie uns.
*
*
*
*
*

Technology

                 Control principle of DC geared motor


We know that motors are generally divided into electric motors and generators. Electric motors are devices that convert electrical energy into mechanical energy. Generators are devices that convert mechanical energy into electrical energy. The operating principle of electric motors is based on Faraday's law of electromagnetic induction. When the motor performs energy conversion, it must have two major components that can move relative to each other:

1. A component that establishes an excitation magnetic field,
2. An induced component that induces an electromotive force and flows through the operating current.

Of these two components, the stationary one is called the stator, and the rotating motion is called the rotor. The electromagnetic torque is generated by the interaction of the excitation magnetic field in the air gap with the magnetic field established by the current in the inductive component. By the action of electromagnetic torque, the generator absorbs mechanical power from the mechanical system, and the motor outputs mechanical power to the mechanical system. Different ways of establishing the above two magnetic fields form different types of motors. Today we are talking about DC motors that are commonly used in makers or in technical DIY production or in some conventional projects. They are used to be called DC geared motors or motors.

Internal structure of DC motor

On its fixed portion (stator), a pair of DC-excited stationary main poles N and S are mounted, and an armature core is mounted on the rotating portion (rotor). There is an air gap between the stator and the rotor. An armature coil composed of two conductors A and X is placed on the armature core, and the first end and the end of the coil are respectively connected to two arc-shaped copper pieces, which are called commutating segments. The commutator segments are insulated from each other, and the whole of the commutator segments is called a commutator. The commutator is fixed on the rotating shaft, and the commutator piece and the rotating shaft are also insulated from each other. A pair of fixed brushes B1 and B2 are placed on the commutator segments, and when the armature rotates, the armature coils are connected to the external circuit through the commutator segments and the brushes.

DC motor operating principle
If a single-chip microcomputer is used to control a motor with a rated input voltage of 5V, there is a phenomenon that the two wires of the motor are directly connected to the power supply, the motor moves, and then the two wires are reversed, and the motor will be reversed. Why is this?

Let us first look at such an animation:

The phenomenon mentioned above is also very well explained. Look at the picture:

If DC power is applied to the two brushes, a direct current flows from the brush A, flows through the coil abcd, and flows out from the brush B. According to the knowledge of electromagnetic induction, the current carrying conductors ab and cd will be subjected to the Ampere force. The direction can be determined by the left-hand rule, and the force received by the two segments of the conductor creates a torque that causes the rotor to rotate counterclockwise. Note that the external power supply is DC, but due to the action of the brush and the commutator, the current flowing through the coil is alternating, and the direction of the torque generated is constant. If the direction of this rotation is defined as the positive direction, then when we reverse the vcc and gnd, the reversal occurs, which is a good explanation. In fact, the direction of the ampere force of the conductor bar is different.

The principle is so much to say here. Thank you for viewing :).

Message
If you have any suggestions or question for us.Please contact us.
*
*
*
*
*